Die Module sind fester Bestandteil des Unterrichts und finden somit in der Schulzeit statt, jedoch bieten wir hin und wieder auch Workshops, Informations-/ Elternabende und Rallye-Tage mit Gewinnen zur Stärkung des Familienzusammenhalts an, welche begeistert angenommen werden. Bei den Workshops und bei der Durchführung der jeweiligen Module können wir immer auf unsere Erfahrungen, Experten und Ressourcen aus unserem Netzwerk zurückgreifen, was uns hilft besser und vor allem flexibel auf die Wünsche der Schüler*innen einzugehen. Alle drei bis vier Monate trifft sich unser Steuerungsgruppen Team und bespricht sich über weiteres Vorgehen.
Young Connected .
Die „Young Connected“ Mädchengruppe trifft sich wöchentlich im Jugendzentrum der Berliner Freiheit Neue Vahr. Ziel der Projektinitiative ist es, den teilnehmenden Mädchen einen Austausch in einem sicheren Rahmen zu ermöglichen. Dabei geht es um eine vertrauensvolle Umgebung, in der Rückhalt und Gemeinschaftsgefühl geboten wird, um sich in diesem Umfeld frei entfalten zu können und das Gefühl der Selbstwirksamkeit zu fördern. Die Jugendlichen im Alter von 9 bis 16 Jahren sollen die Möglichkeit haben, ihre Stärken zu entdecken, ihre Interessen auszudrücken und eine geeignete Anlaufstelle bei Sorgen und Konfliktsituationen vorzufinden. Das Konzept geht dabei von einem wechselnden Angebot im zwei-Wochen Turnus aus. So wechseln die Stunden zwischen handwerklichem, kreativem Fokus und einem Format, welches auf mündlicher Diskussion und/oder schriftlichem Ausdruck liegt und auf wechselnde Themen ausgelegt ist. Hier werden häufig auch Probleme und Herausforderungen aus der aktuellen Lebenswelt der Mädchen aufgegriffen. Außerdem ist das „Young Connected“-Programm darauf ausgelegt, ebenso Ausflüge und Unternehmungen außerhalb des BZs zu ermöglichen. So können gemeinsam Bildungs- und Kulturangebote wahrgenommen und anschließend nachbesprochen werden, aber auch speziell organisierte Workshops und spezifisch zugeschnittene Veranstaltungen besucht werden.
Fussball.
Mit Ex-Werder-Profis Fußball spielen – das ermöglicht das Bürgerzentrum Neue Vahr e.V. Einmal im Monat zeigt Fußballlegende Ailton den Schüler der Oberschule an der Kurt-Schumacher-Allee (KSA) Fußballtricks und animiert sie sich zu bewegen. Mit der Corona-Pandemie blieben sämtlich Sportangebote aus. Kindern und Jugendlichen fehlte es an Bewegung, der Ausgleich konnte nicht mehr ermöglicht werden, gerade dann, wenn sie gezwungen waren, nur noch zuhause und vor dem Computer zu sitzen. Alle waren erfreut sich nach dieser Zeit endlich mal wieder ordentlich austoben zu können.
Für das Training holt sich Ailton gerne zusätzlich Unterstützung von seinem Kollegen Nelson Valdez, ebenfalls ehemaliger Ex-Werder-Profi und Fußballlegende. Gemeinsam konnten sie den Kindern Teamgeist und die Begeisterung für Sport vermitteln. Ob Erfahrung im Fußball, oder nur einmal zum Ausprobieren, jeder ist willkommen.
Hier ist der Text aus dem Bild, das du hochgeladen hast: Für die Zeit, in der kein Training stattfindet, ist ebenfalls vorgesorgt. Gemeinsam mit Ailton haben wir kurze Videos aufgenommen, in denen er Übungen zeigt, die die Kinder nachmachen sollen, damit sie die beim nächsten gemeinsamen Training diese Übungen anwenden und ihre Fortschritte zeigen können. Damit steigt die Vorfreude und Lehrphasen sollen vermieden werden. Nach einem Jahr veranstalteten wir im Juni 2022 zum Abschluss der ersten Projektrunde ein Turnier in der KSA, bei dem die Schüler in verschiedenen Gruppen eingeteilt wurden, die gegeneinander angetreten sind.